Nervenstark zum Erfolg – Keiler gewinnen 3:0 gegen Bad Waldsee

Sowohl die Botnanger Jungs, als auch die Spieler der TG Bad Waldsee waren erfolgreich in die aktuelle Saison gestartet und bis zum letzten Samstag noch ohne Niederlage gewesen.

Die Situation im Botnanger Lazarett hat sich auch in der letzten Woche nicht gebessert: während Jan Lukas Schindler nun mit leichter Erkältung wieder im Kader stand, zog sich Nachwuchslibero Leon Schwarz eine  schwere Verletzung des Trommelfells zu und wird für einige Monate ausfallen. Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege nochmals eine schnelle und gute Genesung. Auch Chris Copf weilte noch im Ausland.

Da Bad Waldsee für manche in Botnang als Titelkandidat für die diesjährige Regionalligasaison gehandelt wird, war vor Beginn des Spiels eine große Anspannung zu spüren. Vor allem Libero Hannes Elsäßer wollte dieses Spiel “auf gar keinen Fall verlieren”. Das lag aber vor allem daran, dass auf der anderen Seite des Netzes sein Bruder Jakob Elsäßer auf dem Feld stehen sollte. Aufgrund der letzten siegreichen Spiele und der noch etwas angeschlagenen Form von Außenangreifer Jan Lukas Schindler, entschied sich Trainer Daniel Ohr die alte Regel “never change a winning team” anzuwenden und Tim Riegert ein weiteres Mal auf Außen einzusetzen. Und der rief dort eine beachtliche Leistung in Abwehr und Angriff ab.

Wie in den Spielen zuvor startete der ASV stark in das Spiel. Gute Aufschläge und eine stabile Annahme waren der Schlüssel dafür. Während der ASV im ersten Satz stets mindestens einen 3 Punkte Vorsprung halten konnte und diesen Abschnitt dann folgerichtig mit 25:20 gewann, kamen die Gäste zu Beginn des zweiten Satzes besser ins Spiel und führten zu Beginn. Ab Mitte des Satzes bewährte sich aber die Stabilität im Botnanger Spiel und auch dieser Satz konnte mit dem selben Ergebnis gewonnen werden.

Die ersten beiden Sätze konnte sich der ASV also jeweils mit 25:20 recht souverän sichern. Dass ein größerer Vorsprung beim Satzball manchmal trotzdem zu wenig sein kann, durften dann die Gäste im folgenden Spielabschnitt schmerzlich erfahren. Der dritte Satz entwickelte sich nämlich deutlich knapper als die beiden zuvor. Beim Stand von 8:7 waren die Botnanger noch knapp in Führung gewesen, doch diese sollten sie erst ganz spät wieder an sich reißen können. Starke Angriffe über die Mitte und ein gutes Aufschlagspiel der Waldseer sowie zu viele leichte Eigenfehler auf Seiten des ASV sorgten dafür, dass der Satz bis kurz vor Schluss eigentlich den Gästen hätte gehören müssen. Doch beim Stand von 20:24 für Bad Waldsee konnten die Gäste den Sack einfach nicht zu machen. Eine herausragende Leistung in Block und Abwehr sowie die konzentrierten Aufschläge von Mittelblocker Nick Schulz ließen den Vorsprung dahinschmelzen. Danach konnte sich für einige Punkte keine Mannschaft den für den Satzgewinn notwendigen 2-Punkte Vorsprung herausarbeiten und die Spannung war für Fans und Spieler greifbar. Insgesamt konnte Bad Waldsee ganze 8 Satzbälle gegen die nervenstarke Mannschaft des ASV nicht nutzen. Botnang reichte dann beim Stand vom 29:28 genau ein Matchball um diesen dann zu verwandeln und Bad Waldsee damit (zu) deutlich mit 3:0 nach Hause zu schicken.

Nach diesem hochklassigen und spannenden Spiel freuen sich die Botnanger Jungs schon jetzt auf ein enges Rückspiel in Oberschwaben mit einer hoffentlich vollen Halle und der berühmten Waldseer Tröte.

Das nächste Wochenende ist für die Jungs aus Botnang spielfrei und Trainer Daniel Ohr hat dem Team eine Woche “regeneratives Training” versprochen, bevor es dann in der Woche darauf wieder auswärts gegen die TSG Heidelberg Rohrbach voll zur Sache geht. Dann hoffentlich wieder mit einem möglichst vollem Kader und der gleichen Nervenstärke.