Saisonauftakt von Herren 2 gegen Flacht und Ellwangen

Die Voraussetzungen für den ersten Heimspieltag von Herren 2 gegen Flacht und Ellwangen waren alles andere als optimal. Der eigentlich umfangreiche Kader war durch Verletzung, Krankheit und Urlaub dezimiert und mit Dirk Stadelhofer und Timo Baier fielen gleich zwei der vier Mittelblocker aus.

Den durch eine fehlerhafte Aufstellungskarte des Flachter Trainers etwas verzögerten Start des ersten Spiels verschlief der ASV völlig. Beim Spielstand von 0:4 nahm Trainer Adrien Böttner seine erste Auszeit und erst bei 1:6 gab es das erste mal Jubel auf Botnanger Seite. Mit Filip Krumpe am Aufschlag konnte der ASV zwar auf 9:11 verkürzen, verlor aber kurze Zeit später wieder den Anschluss. Spielerwechsel auf den Außenpositionen und eine weitere Auszeit bei 13:19 halfen nichts mehr, der Satz ging deutlich mit 18:25 an Flacht.

Im zweiten Satz erwischten die Botnanger einen deutlich besseren Start und lagen mit 13:10 sogar in Führung, um dann aber 7! Punkte in Folge zu kassieren. Zwar konnte man den Abstand nochmal etwas verkürzen, doch Flacht ließ sich den Vorsprung bis zum 23:25 nicht mehr nehmen. Für den dritten Satz veränderte Trainer Böttner seine Startaufstellung: Dominik Münch spielte wieder von Beginn an, dafür rückte Gerrit Feifel von der Außen- auf die Diagonalposition, und Bernd Seybold ersetzte Roman Hoff im Zuspiel. Wieder konnte der ASV sich zu Beginn eine leichte Führung erspielen, die dieses Mal auch länger halten sollte. Mit druckvollen Aufschlägen von Kapitän Felix Thumm und Dominik Seifert konnte diese auf 17:12 ausgebaut werden. Bei 19:18 war Flacht wieder dran, doch Trainer Böttner reagierte und brachte Volker Grötzinger, um die Annahme zu stabilisieren. Die Maßnahme zeigte Wirkung und nach einer Aufschlagserie von Bernd Seybold stand es 24:19 für den ASV, der den Satz mit 25:20 gewinnen konnte.

Auch der vierte Satz ging mit 25:20 an den ASV und dies bedeutet nach den neuen Regeln eine 2:1 Punkteteilung. Nur wer würde zwei Punkte auf dem Konto verbuchen?
Mit derselben Aufstellung wie in den Sätzen 3 und 4 erwischte der ASV einen guten Start in den Tiebreak. Bei 6:3 nahm Flacht die erste Auszeit, bei 8:5 wurden die Seiten gewechselt und spätestens bei 10:5 leistete Flacht nur noch wenig Gegenwehr. Die Botnanger Jungs gewannen den Tiebreak ungefährdet mit 15:11 und das Spiel nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den TSV Ellwangen, den Viertplatzierten der letzten Landesligasaison. Der ASV startete wie im ersten Spiel mit Roman Hoff im Zuspiel, Axel Steiner auf Diagonal, Kapitän Felix Thumm und Dominik Münch auf den Außenpositionen und Lukas Gentemann als Libero. Die zwei Mittelblocker Dominik Seifert und Filip Krumpe waren ohnehin „alternativlos“. Anders als gegen Flacht kam der ASV diesmal von Beginn an gut ins Spiel und konnte sich mit 18:16 sogar einen leichten Vorsprung erspielen. Ellwangen nahm eine Auszeit und kam in der Folge Punkt für Punkt wieder heran, 18:19 für Ellwangen. Botnang reagierte mit einem Wechsel auf der Diagonalposition und einer Verstärkung der Annahme. Botnang fing sich wieder und nahm beim Spielstand von 22:23 eine Auszeit, Ausgleich 24:24, Ellwangen nahm seine zweite Auszeit. Nun ging es leider schnell, zwei Punkte für Ellwangen und der Satz ging mit 24:26 verloren.

Im zweiten Satz kam Axel Steiner zurück auf die Diagonalposition und Gerrit Feifel wechselte diesmal auf Außen. Der ASV machte Druck im Aufschlag, die Annahme war stabil und Roman Hoff konnte seine Angreifer variabel einsetzen, folgerichtig gewann der ASV den Satz sicher mit 25:20.

Auch im Anschluss spielte der ASV stark, konnte sich auf 9:5 absetzen und führte zur Mitte des dritten Satzes noch mit 14:13. Doch nun erhöhte Ellwangen das Risiko im Aufschlag und war damit erfolgreich. Nach einer 4 Punkte Serie zum 14:17 nahm Botnang eine Auszeit. Zwar konnte Botnang kontern, 18:17, doch im Gegenzug kassierte man gleich wieder 5 Punkte, 18:22. Diesen Vorsprung ließ sich Ellwangen nicht mehr nehmen und so ging der Satz mit 20:25 an Ellwangen.

Auch im vierten Satz machte Ellwangen viel Druck im Aufschlag und konnte sich gleich einen Vorsprung von 6 Punkten erarbeiten, 3:9 aus Botnanger Sicht. Zwar konnte man mit Axel Steiner am Aufschlag nochmal auf 8:9 verkürzen, doch Ellwangen hielt den Druck und Botnang kam nur noch mühsam zu Punkten. Mit 17:25 ging Satz Nummer vier deutlich verloren.

Ein weiterer Satzgewinn gegen Ellwangen, verbunden mit einem Punktgewinn, wäre schön gewesen. Doch auch so kann der ASV gerade angesichts der etwas holprigen Vorbereitung mit diesem Spieltag zufrieden sein.

ASV Botnang: Dominik Seifert, Filip Krumpe, Axel Steiner, Felix Thumm, Bernd Seybold, Lukas Gentemann, Dominik Münch, Andreas Aschenbrücker, Gerrit Feifel, Roman Hoff, Volker Grötzinger