Botnanger Stehaufkeiler mit erneuten Comeback-Sieg

Die Botnanger Drittligavolleyballer hatten diese Saison bereits mehrfach mit schlechten Vorzeichen zu kämpfen, doch selten waren die Voraussetzungen so gegen den ASV so schlecht. Einige Verletzungen, private Ausfälle und eine Auswärtsfahrt von knapp vier Stunden in den Knochen. Mit all dem mussten die Keiler auskommen als es am vergangenen Samstag gegen den TV Bliesen ging. Im Saarland ging es für die Botnanger gegen den Absteiger aus der zweiten Bundesliga.

Gerade mal mit zwei Feldspielern auf der Auswechselbank startete der ASV in die Partie. Neben einem völlig verschlafenen Spielbeginn gab es für den ASV in der zweiten Auszeit des Spiels abseits des Spielgeschehens eine richtige Hiobsbotschaft. Johannes Wenzelburger, der von Herren 2 als Aushilfe zum Spiel mitgekommen ist, verletzte sich in der Auszeit ohne fremde Einwirkung. Die genaue Diagnose steht noch aus, dennoch stehen die Anzeichen auf eine lange Ausfallzeit. Wir wünschen Johannes eine schnelle und gute Besserung. Dieser Schock hat zusätzlich dazu beigetragen, dass der erste Satz sehr deutlich gegen den ASV lief.

Danach gestaltete sich der Spielverlauf auch sehr ähnlich dem Spiel gegen das Volleyballinternat Frankfurt. Botnang meldete sich eindrucksvoll im zweiten Satz zurück, baute im Satz drei wieder ab und holte sich den spannenden vierten Durchgang. Deshalb gehen wir nicht weiter darauf ein, außer die Leistungen von Daniil Zgurskii von der Bank kommend und Marc Mundt als Starter hervorzuheben, der sich in der Abwehr immer wieder in die Bälle schmiss.

Im Tie-Break ging es für den ASV möglichst schlecht los. Der stärkste Aufschläger der Hausherren lief heiß und schenkte den Botnangern fünf Punkte ein. Dennoch zeigte sich der ASV unbeeindruckt und begann gegen den Rückstand anzukämpfen. Als es 4:10 gegen die Keiler stand, schien der Satz gelaufen zu sein, doch durch gute Aufschläge von Tim Riegert und Daniil Zgurskii biss sich das Team zurück in die Partie und glich das Spiel bei 11:11 aus. Nach dem Angriff von Roman Hoff hatten die Botnanger die erste Chance zum Spielgewinn. Die blieb zwar und genutzt, aber im zweiten Anlauf machte ausgerechnet der MVP der Hausherren den entscheidenden Fehler und schenkte dem ASV den Sieg.

Am nächsten Wochenende geht es in der heimischen BSH gegen den Tabellenvorletzten aus Feldkirchen. Umso wichtiger ist es die wichtigen Punkte in Botnang zu behalten. Kommt in die Halle und feuert uns an.