Die Keiler geben das Spiel gegen Freiburg aus der Hand

Am vergangenen Samstag fand das erste Rückspiel der Vorrunde 2 in der Dritten Liga Süd für die Botnanger Keiler. Das Hinspiel war für die ASV`ler ein wilder Ritt mit den Freiburger „Einhörnern“: kurz vor dem ersten Spiel gab es Wechsel im Trainerstab, das Team wusste nicht, wo es stand, aber der erste in fünf Sätzen erkämpfte Punkt gab Selbstvertrauen für die nächsten Spiele. Seitdem sind beide Teams in der Dritten Liga angekommen. Freiburg war vor dem Spiel Tabellenzweiter, Botnang vierter. Das Spiel versprach als jede Menge hochklassigen Volleyball und Spannung.

Danach sahen aber die ersten zwei Sätze nicht wirklich aus. Die Heimmannschaft erwischte einen wesentlich besseren Start. Botnang, allen voran Tim Riegert und Quentin Moore, feuerten von der Grundlinie im Aufschlag aus allen Rohren. Ihre Vordermänner fanden Zugriff auf die Freiburger Angriffe im Block, so dass der Ball einige Male vor dem Angreifer der Gäste auf dem Boden landete. Die logische Konsequenz hieraus war eine schnelle 2:0 Führung nach Sätzen in gerade mal 48 Minuten.

Danach wendete sich allerdings das Blatt. Botnang konnte bereits vor Satz Nummer drei nicht richtig die gegnerischen Mittelblocker in den Griff bekommen, doch besonders ab dem dritten Satz konnten die Freiburger Mittelangreifer Botnang wehtun. Auch die Freiburger Außenangreifer fanden mehr Cleverness im Angriff. Unter anderem deshalb stand es 24:22 gegen den ASV, doch die Keiler haben mehrfach Comebackqualitäten bewiesen und kam auch dieses Mal zurück. Der dritte Durchgang musste in die Verlängerung und viel bei 30:28 leider zu Ungunsten der Hausherren aus.

Dies hinterließ Eindruck beim ASV, sodass der vierte Satz zu einer deutlichen Angelegenheit für die Gäste wurde. Die Entscheidung musste, wie schon im Hinspiel im Tie-Break herbeigeführt werden. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen, der zum Seitenwechsel bei 8:7 aus der Sicht der Freiburger geführt hat. Danach ging Botnang durch erneut starke Aufschläge von Tim Riegert in Führung, die Freiburg beim Aufschlag des eigenen Kapitäns ausgleichen. Als es 14:14 stand, kam bei Freiburg Marc Zimmermann zum Aufschlag, der immer wieder den Botnanger Annahmeriegel unter Druck setzen konnte. Mit 16:14 musste sich Botnand leider geschlagen geben.

Damit nehmen die ASV`ler aus den zwei Heimspielen in Folge vier Punkte mit. Nächsten Samstag haben die Keiler die Chance gegen den TV Bühl die Punkteausbeute zu erhöhen. Über die Einlasskriterien werden wir Euch auf unserem Social Media Kanälen frühzeitig informieren.