H1: Lockerer Heimsieg als Auftakt in die Rückrunde

Die Botnanger Oberligavolleyballer konnte in ihrem ersten Heimspiel im Jahr 2015 den VfB Ulm nach einer guten Stunde mit 3:0 besiegen und damit den ersten Heimsieg in der Rückrunde verbuchen. Dabei standen die Anzeichen vor dem Spiel nicht auf einen so deutlichen Sieg.

Die Vorbereitung auf die Partie verlief, wie so oft in dieser Saison, für das Team von Marc-Oliver Mestmacher etwas holprig. Der Kapitän Thomas Schröder fehlte während der gesamten Woche im Training, Diagonalangreifer Johannes Wenzelburger setzte das Training verletzt aus, die Mittelblocker Nick Schulz und Matthias Schaber gingen angeschlagen in die Partie. Nichtsdestotrotz startete der ASV souverän in die Begegnung gegen den VfB Ulm, der die Botnanger in der Hinrunde noch vor eine schwere Aufgabe stellte. Auch wenn sich der erste Satz ausgeglichen gestaltete, hatte beim ASV niemand das Gefühl, dass das Spiel den eigenen Händen entgleiten könnte. Die Spielstände waren schließlich hauptsächlich den eigenen Fehlern geschuldet. Vor allem die vielen Aufschlagfehler schlugen sich negativ auf das Ergebnis nieder und verhinderten einen deutlicheren Satzgewinn. Am Ende hieß es dennoch 25:19 für die Gastgeber.

Im zweiten Spielabschnitt brachen die Gäste etwas ein, was aber auch damit zusammenhing, dass Botnang zu seinem Aufschlagspiel fand. Die ersten fünf Aufschläger im zweiten Satz konnten mindestens zwei Breaks verzeichnen und erlaubten dem ASV eine deutliche Führung in diesem Spielabschnitt. Außerdem packte der Botnanger Block oft zu und brachte die gegnerischen Angreifer zum Verzweifeln. In Summe fiel das Ergebnis mit 25:10 überraschend einseitig aus.

Nun galt es die Konzentration aufrecht zu erhalten und weiterhin Druck auf den Gegner aufzubauen. Daran scheiterten die ASV’ler schließlich einige Male in der Vergangenheit. Auch dieses Mal konnten die Botnanger das hohe Niveau des eigenen Spiels nicht ganz aufrechterhalten. Ulm wehrte sich allerdings wieder verstärkt gegen eine Klatsche. Und so wurde der Satz gegen Ende richtig spannend. Dennoch konnte Nick Schulz im entscheidenden Moment zwei wichtige druckvolle Aufschläge ausführen, für die er zwar in Botnang bekannt ist, sie aber an diesem Tag über weite Strecken vermissen ließ und Botnang damit eine entscheidende Zwei-Punkte-Führung bescheren. Diese ließ sich Botnang nicht mehr nehmen und verwandelte gleich den ersten Matchball zum 25:22 im dritten Satz.

Am kommenden Samstag erwartet den ASV allerdings ein wesentlich schwererer Gegner. Die dritte Mannschaft des TSV Georgii Allianz ist zu Besuch. Die erfahrene Truppe aus Vaihingen ließ den Botnangern in der Hinrunde kaum eine Chance und geht deshalb auch dieses Mal leicht favorisiert ins Rennen. Dennoch brennen die ASV’ler auf eine Revanche vor dem eigenen Publikum.