H1: Zu Hause ist es doch am Schönsten

Die erste Mannschaft der Botnanger Jungs traf in eigener Halle auf die Vaihinger Nachbarn der TSV G.A. Stuttgart 3. Am Ende konnte ein weiterer Heimsieg verbucht und somit Tabellenplatz 4 gefestigt werden.

Der Journalist der lokalen Presse hat länger recherchieren müssen um festzustellen, die letzte Heimniederlage für die Botnanger Jungs stammt noch aus der vorletzten Saison. Seit 12 Spielen konnten die ASV’ler daheim nicht mehr geschlagen werden und das Ziel sei es, an diesem Wochenende Sieg Nummer 13 hinzuzufügen. Doch dafür musste man sich mit einem sehr erfahrenen Gegner messen, der dritten Vertretung der TSV G.A. Stuttgart. Zwar sind die Vaihinger ebenfalls aus der Landesliga aufgestiegen, doch durch interne Umstrukturierungen finden sich seit dieser Saison einige ehemalige Bundesligaspieler und etliche Spieler mit Erfahrungen aus der Regionalliga in den Reihen der Vaihinger wieder. Die Ansage des Trainers Marc-Oliver Mestmacher war klar: Mit der gleichen Konzentration wie gegen Reutlingen in dieses Spiel gehen und geduldig bleiben, wenn man mal ein paar Punkte zurück liegen sollte.

Und diese Geduld galt es direkt im ersten Satz zu bewahren. Denn den besseren Anfang erwischten die Gäste und lagen schnell mit 3-4 Punkte vorne und hielten zunächst diesen Vorsprung. Erst zur Mitte des ersten Satzes konnte dieser Vorsprung kontinuierlich durch druckvolle Aufschläge verringert und sogar die Führung übernommen werden. Am Ende sprang ein 25:21 für die Hausherren heraus.

Der zweite Satz lief sehr ähnlich ab wie der erste, bloß mit anderen Voraussetzungen. Diesmal waren es die Botnanger, die mit einem knappen Vorsprung eine bessere Ausgangsposition für den Schluss des Satzes hatten. Die Gäste konnten diesen Vorsprung ebenfalls verringern, jedoch behielten die ASV’ler die Oberhand und konnten auch den zweiten Satz knapp gewinnen (25:23).

Doch noch fehlte ein weiterer gewonnener Satz und die Allianz war nicht gewillt, diesen freiwillig herzugeben. Denn diese erhöhten nun den Druck in den Aufschlägen und profitierten von der nicht mehr ganz so stabilen Annahme auf der Botnanger Seite, was zu einem komfortablen Vorsprung für die Gäste führte. Erst gegen Ende dieses dritten Satzes konnten bei den Gastgebern vermehrt die eigenen Stärken im Angriff ausgenutzt werden und arbeitete sich wieder Stück für Stück heran. Beim Stand von 22:21 kam nochmal richtig Schwung in diesen bereits verloren geglaubten Satz und das zahlreiche Publikum unterstützte die ASV’ler lautstark. Leider blieb die erfolgreiche Aufholjagd aber unbelohnt. Mit 23:25 endete dieser und es mussten noch einmal die Seiten gewechselt werden.

Diesmal wollte man den Anfang des Satzes nicht noch einmal verpassen. Durch starke Aufschläge und gute Blockarbeit konnten gleich zu Beginn viele Bälle abgewehrt werden. Die Zuschauer gaben auch noch mal ihr Bestes um diesen Satz frühzeitig zu Gunsten der Botnanger zu entscheiden. Und dies gelang auch, mit 25:14 konnte ein recht deutliches Satzergebnis erreicht und somit der dritte 3-Punkte-Sieg hintereinander und Heimsieg Nr. 13 eingefahren werden.

Damit steht der ASV weiterhin auf Platz 4 und schon jetzt steht fest, dass die Botnanger auch auf diesem überwintern werden. Im letzten Spiel vor Weihnachten trifft man auf den nächsten Mitaufsteiger, den SV Fellbach 3.

Endergebnis: ASV Botnang – TSV G. A. Stuttgart 3 3:1 (25:21, 25:23, 23:25, 24:14)
Es spielten: Lukas Beckebans, Stefan Blanke, Andy Grell, Sascha Preget, Matthias Schaber, Oliver Schmidt, Thomas Schröder(C), Nick Schulz, Michael Schuster, Georg Walther, Johannes Wenzelburger, Marc Zimmer.
Trainer: Marc-Oliver Mestmacher