Herren 1 zahlt erneutes Lehrgeld

Auch bei ihrem zweiten Auswärtsspiel der neuen Oberligasaison konnten die Jungs aus dem Stuttgarter Westen keinen Sieg einfahren und mussten diesmal ganz ohne Punkte die Heimreise antreten. Gegner war die SG TSV Schmiden/SC Korb.

Noch bei strahlendem Sonnenschein machten sich unsere Botnanger Jungs am vergangenen Samstag auf den Weg ins Stuttgarter Umland zum Tabellenführer der noch jungen Saison. Trainer Mestmacher konnte bis auf die verletzten Nick Schulz und Claude Scheufele wieder auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und somit war man guter Dinge den Schmidenern vielleicht doch den ein- oder anderen Punkt abspenstig machen zu können. Aber schon mit Spielbeginn sollte sich zeigen, dass die Spielgemeinschaft Schmiden/Korb nicht gewillt war, auch nur einen Punkt herzugeben. Trotz dem unsere Jungs mit einem direkten Block- und darauffolgenden Aufschlagpunkt sehr gut ins Spiel starteten, stellte sich recht schnell das bisher gesehene Bild auf Botnanger Seite ein. Auf einige sehr schön herausgespielte Punkte folgten immer wieder kleine Fehler durch mangelnde Konzentration und Koordination. Somit erlaubte man es dem Gegner aus Schmiden ständig die Oberhand zu behalten und der Gastgeber konnte den kompletten ersten Satz seine 2-3 Punkte Führung auch mit mäßigem Aufwand behaupten. Hinzu kamen noch einige strittige Entscheidungen auf Seiten des Schiedsgerichts was dazu führte, das bei unseren Jungs aus Botnang vollständig der Faden riss. Mit einem weiteren Angriff knapp neben dem Feld verlor der ASV den ersten Satz mit 25:23.

Noch deutlich frustriert und aufgewühlt präsentierten sich unsere Jungs dann im zweiten Satz. Einfach nichts wollte gelingen und man schenkte dem Gegner leichtfertig Punkt um Punkt. Auch die bereits nach kurzer Zeit genommenen Auszeiten durch Coach Mestmacher konnten daran nichts ändern und erst mit den Spielerwechseln auf Außen und Diagonal kehrte erstmals so etwas wie Ruhe zurück aufs Feld. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Der Rückstand war einfach zu groß und man verschenkte den zweiten Satz mit 25:14 an die Spielgemeinschaft um den Olympiadritten von Sydney, Jörg Ahmann.

Nach dieser emotionalen Auszeit wollten unsere Herren 1 vom ASV nun im dritten Satz beweisen das sie auch in der Lage sind Volleyball zu spielen. Und siehe da: aus einer zu diesem Zeitpunkt erstmals halbwegs stabilen Annahme gelang es den ASV Zuspielern ihr gewohnt schnelles Spiel durchzusetzen und den gegnerischen Block vor schwerwiegende Aufgaben zu stellen. Auch das vom ASV bisher viel trainierte eigene Blockspiel zeigte Wirkung und der Aufsteiger aus der Landesliga konnte sich erstmals einen stabilen Vorsprung heraus spielen. Jedoch verfiel man zum Satzende hin wieder in alte Muster. Leichtfertig wurde Punkt um Punkt verschenkt, so dass der komfortable Vorsprung auf drei Punkte schmolz. Doch diesmal konnte der ASV die Nerven behalten und rettete diesen Vorsprung mit einem 25:22 zum ersten Satzgewinn ins Ziel.

Das Botnang fünf Sätze kann zeigten die Jungs bereits in den ersten zwei Partien und folglich war man gewillt das Spiel doch noch zu seinen Gunsten umzubiegen. Dementsprechend motiviert startete man in den vierten Satz. Doch auch in diesem Satz sollte sich recht schnell die noch fehlende Abgeklärtheit und hohe Nervosität der Botnanger Jungs bemerkbar machen. Zu den altbekannten leichtfertigen Punktgeschenken kamen nun auch teils spektakuläre Abwehraktionen auf Seiten des Gastgebers aus Schmiden hinzu und die Spielgemeinschaft machte deutlich, hier nicht noch einen Satz abgeben zu wollen. Und so kam es dann auch zu einem nie gefährdeten 25:19 Satzerfolg und dem damit verbunden Spielgewinn für die Mannschaft aus Schmiden/Korb.

Was bleibt ist eine bittere Niederlage für den ASV mit der einmal mehr deutlich wurde, dass insbesondere in der Abstimmung hinsichtlich Annahme und Feldabwehr noch deutlich nachgearbeitet werden muss. Auch müssen die leichtfertigen Punktverluste dringend abgestellt werden, denn die diesjährige Oberligasaison verzeiht keine Fehler. Und dann kehrt sicher auch die letztjährige viel gelobte, lockere und sichere Spielfreude des ASV wieder zurück nach Botnang. Das Potential ist allemal da, also drücken wir hierfür die Daumen.