Herren 3 – eine Mannschaft debütiert neu aufgestellt in der A-Klasse

Nach der Saison ist vor der Saison. In der vergangenen Spielzeit war gegen die dritte Herrenmannschaft aus Botnang kein Kraut gewachsen. Jedes einzelne Spiel wurde mit maximaler Punkte Ausbeute gewonnen.

Leider sind seither mehrere Abgänge zu beklagen. Im Zuspiel stehen sowohl Felix Beck, als auch Leo Kern für die neue Saison nicht mehr zur Verfügung. Auch der Diagonalangreifer Sven Aschenbroich hat sich studienbedingt aus Stuttgart verabschiedet. Nico Goppold und Mihai Roman, ehemals auf Mitte, haben ebenfalls die Mannschaft verlassen. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass die Lücken mit neuen Spielern aufgefüllt werden konnten. Im Zuspiel begrüßt die Mannschaft Michael Seeger. Im Mittelblock rücken Peter Suess und Tom Könecke nach. Auch Bruno Herceg aus dem Jugendteam soll auf dieser Position unterstützen. Auf Außen sind Michael Dobler und Stefan Steiert als Neuzugänge zu nennen. Ebenfalls auf Außen heißt das Team Julius Kenntner erneut willkommen, der nach sich nach einer ausgedehnten Weltreise wieder auf dem Court einfindet. Aus der Jugend rückt Vincent Schubert auf die Dia Position nach. Philip Ernst, der üblicherweise bei Herren 1 aufschlägt, hilft übergangsweise als Allrounder im Team aus.
Wer nun meint, dass vom ursprünglichen Kader keiner übrig geblieben ist liegt falsch. Als Libero wehrt weiterhin Ali Isik die gegnerischen Angriffe ab, die Vorlagen stellt immernoch Luca Faggiano und auf Außen greifen nach wie vor Matze Kramer, Tobi Wüstehoff und Matthias Kümmel an. Letzterer bekleidet in der neuen Saison das Amt des Mannschaftskapitäns. Auch Felix Rembold spielt weiterhin als Allrounder und nach einer längeren Verletzungspause verstärkt Eric Löchner wieder die Mitte.
Wer mitgezählt hat kann feststellen, dass das Team auf eine nie da gewesene Spielerzahl zugreifen kann. Genauso glücklich ist der Umstand, dass pünktlich zur Saisonvorbereitung endlich wieder eine feste Trainerin ihre Arbeit für die Mannschaft aufgenommen hat. Chrissi Spiess begleitet die Mannschaft durch die A Klasse.

Ihre Feuertaufe bestritten die Herren 3 am 04.10.2015 beim Heimspieltag in der BSH Botnang gegen die Spielgemeinschaft Dettingen Unterboihingen und einen altbekannten Gegner aus der B Klasse – den TV Cannstatt.
Trotz wackeliger Annahme und mangelhafter Blocksicherung kann man dem ersten Gegner immerhin einen Satz abringen. Mehr jedoch leider nicht, sodass die Partie 1:3 verloren geht.
Im zweiten Spiel kann der TVC 3:0 geschlagen werden und es wandern die ersten drei Punkte auf das Mannschaftskonto.
Am zweiten Spieltag, auswärts gegen die zweite Mannschaft der TG Nürtingen, kann ein 0:2 Rückstand noch zu einem 2:3 hochgekämpft werden, sodass ein weiterer Punkt eingefahren werden kann. Und das trotz urlaubs- und krankheitsbedingter Mindestbesetzung.
Im Ergebnis kann sich die Mannschaft souverän im Mittelfeld der Staffel platzieren, mit Potenzial noch die eine oder andere Platzierung nach oben gut zu machen.
Dieses Ziel wird beim nächsten Spieltag am 01.11.2015 beim zweiten Aufsteiger aus der B-Klasse, der TSV G. A Stuttgart 5 weiter verfolgt.
Die Mannschaft freut sich auf weitere spannende Spielbegegnungen und lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen bei den nächsten Heimspielen (12.12.2015).