Keiler erledigen Pflichtaufgabe

Eigentlich sollte es ein großes Doppel-Heimspiel-Wochenende der Botnanger Drittligavolleyballer werden. Ein Wochenende, an dem der ASV seinen Verbleib in der Dritten Liga Süd klarmachen kann und den Klassenerhalt spätestens am Sonntag mit seinen Fans feiert – doch auch dieses Mal macht uns das Corona Virus einen Strich durch die Rechnung. Statt am Samstag gegen den TV Bliesen anzutreten, haben die Botnanger ihre Kräfte für die Partie am Sonntag geschont. Dann ging es nämlich gegen den Tabellenletzten USC Konstanz.
Doch ein leichtes Spiel sollte es trotzdem nicht werden. Denn beide ASV Coaches sind krankheitsbedingt ausgefallen, so dass der ehemalige, langjährige Spieler der ersten Mannschaft und nun Coach der Herren 2 Christian Copf als Trainer kurzfristig eingesprungen ist. Dieser hatte aber bis auf Joshua Rauber und Kevin Schwarz den kompletten Kader zur Verfügung. So ergab sich die Startaufstellung fast von allein. Mark Mundt bekam nach längerer Zeit wieder einen Platz in der Starting Six und überzeugte wie immer mit guter Annahme und Abwehrarbeit. Gleichzeitig konnten die Botnanger dem Gegner jede Menge Probleme von der Grundlinie bereiten. Gute Aufschläge und Blockarbeit machten es Konstanz schwer, Punkte zu erarbeiten. Außerdem zeigten sich die Keiler ruhig und variabel im Ausspielen der eigenen Abwehrbälle. So ging der erste Satz recht deutlich an die Hausherren.
Wie so oft schaffte es der ASV aber nicht von Anfang an die Spannung nach dem guten ersten Durchgang hochzuhalten. Botnang hat bei den ersten sechs Aufschlägen fünf Fehler produziert und Konstanz so leichte Punkte geschenkt. Auch sonst konnten die Gäste nun besser mithalten. Bis 11:11 war das Spiel ausgeglichen. Durch druckvolle Aufschläge von Tim Riegert konnte sich das Heimteam aber einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Den Vorsprung gab die Mannschaft nicht mehr her und gewann den Satz 25:16.
Vor dem Satz Nummer drei tauschte der Spieltagstrainer Copf nochmal kräftig durch. Der Rückkehrer Marian Epple, der diese Saison in der Hinrunde beim Zweitligisten aus Hammelburg im Einsatz war, feierte sein Comeback und prügelte zur Feier des Tages den ersten Pipe-Angriff auf 4,5 Meter im gegnerischen Feld. Auch sonst überzeugte Marian auf ganzer Linie sowie Jan Lukas und Raphael, die von der Bank kamen. Ausschlaggebend für den Erfolg im Satz waren mal wieder die guten Aufschläge von Tim Riegert, der Konstanz in der Annahme massiv unter Druck setzte.
Weil nach dem Spiel nicht klar war, ob es das letzte Heimspiel der Botnanger ist, hat der Keiler Kapitän Lukas Beckebans die Möglichkeit ergriffen sich bei den zahlreichen HelferInnen und ZuschauerInnen zu bedanken. Außerdem hat das Team den dienstältesten Spieler, Roman Hoff, aus der ersten Mannschaft zu verabschieden. Den Tränen nahe hat er das eingerahmte Trikot entgegengenommen und sich beim Team und dem Publikum bedankt.
Am kommenden Wochenende geht es nach Speyer, um dort das wohl vorletzte Spiel der Saison zu absolvieren.