Tabellenführer zu stark für die Keiler

Zum letzten Spiel des Jahres durften die Keiler den TV Rottenburg in der heimischen BSH willkommen heißen. Die Lage der beiden Teams könnte kaum unterschiedlicher sein. Während die Botnanger mitten im Abstiegskampf stecken, führen die Rottenburger die Tabelle souverän an und holten aus elf Spielen neun Siege. Nichtsdestotrotz blickten die ASV‘ler recht zuversichtlich auf die Partie, denn im Hinspiel konnte Botnang über weite Strecken sehr gut dagegen halten und den Spitzenreiter ärgern.

Diese Zuversicht blieb zu Beginn der Partie vor rund 80 Zuschauern durchaus bestehen. Botnang konnte aus einer guten Annahme sein Spiel aufbauen und gegen den großen Rottenburger Block punkten. Das erste Mal konnten sich die Gäste zum ersten Mal ausgerechnet beim Aufschlag vom Rottenburger Uhrgestein und ehemaligen Botnanger Dirk Mehlberg absetzen. Doch richtig davonziehen konnten der Spitzenreiter nicht. Die Keiler blieben dran und bissen sich in die Partie. Nach Satzmitte konnte Rottenburger aber immer wieder mit guten Aufschlägen den Botnanger Annahmeriegel unter Druck setzen und so den Spielaufbau erschweren. Aus schwierigen Situationen konnten der ASV sich nicht nur schwer gegen den starken Block durchsetzen und gab Punkte an den Gegner ab, so dass der erste Satz mit 25:20 an die Gäste ging.

Den ersten Rückschlag wollte der ASV nicht als Ausrede gelten lassen und warf nochmal alles in die Waagschale werfen. Punkt um Punkt entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Den großen Block der Gäste nutzten die Hausherren immer wieder, spielten die Angriffe mit verschiedenen Längen und Winkeln, so dass der TVR sich nicht darauf einstellen konnte. Bis es 21:21 stand, war der ASV komplett ebenbürtig. Auch dieses Mal war aber der routinierte Mehlberg für die Gäste mit guten Aufschlägen zur Stelle. Auf der Botnanger Seite konnte man sich dagegen auf das Aufschlagass Tim Riegert verlassen, so dass der Satz in der Verlängerung entschieden werden musste. Leider ist diese zu Ungunsten des ASV ausgegangen, da die letzte Angriffslösung durch Quentin Moore durch eine umstrittene Entscheidung des Schiedsgerichts für die Gäste gewertet wurde.

Diese Entscheidung hat den ASV sichtlich mitgenommen, da Botnang einen schlechten Start in den dritten Durchgang erwischt hat. Nach einem 5:1 Start für das Gastteam sah sich der Botnanger Trainer zur ersten Auszeit gezwungen. Da das bestehende Personal der Botnanger wenig Lösungen gegen den Tabellenführer fand, wurde im Team der Keiler gewechselt. Die neuen Spieler brachten einige Lichtblicke. Der Keiler Youngster Joshua Rauber brachte Power und Energie und machte dabei sein bisher bestes Saisonspiel. Der aushelfende Routinier Christian Copf konnte einige Punkte erzielen, aber das Ruder auch nicht mehr entscheidend umreißen. Damit ging auch der letzte Satz an den Tabellenführer.

Damit mussten sich die Keiler in drei Sätzen geschlagen geben. Mit einer Niederlage verabschieden sich die ASV‘ler in die Weihnachtspause. Die Zeit nutzt das Team, um den geschundenen Körpern eine Pause zu geben und mit neuer Energie in die letzten Spiele der Vorrunde zu starten. Dann gilt es nämlich gegen Konstanz, Stuttgart und Fellbach wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Für den Jahreswechsel wünschen wir allen Keiler Supportern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2022.