Ungeschlagene Serie geht auch im Derby weiter

Die zweite Herrenmannschaft des ASV Botnang kann durch einen Sieg gegen die Mannschaft TSV G.A. Stuttgart 3 aus Stuttgart die Tabellenführung in der Verbandsliga Nord verteidigen. Das Nachbarschaftsduell endete mit einem in Sätzen eindeutigen 3:0 Sieg für die Mannschaft aus dem Stuttgarter Stadtteil Botnang.
Der erste Satz startete vielversprechend mit einer herausragenden Aufschlagserie von Mittelblocker Krämer, der gegen seinen ehemaligen Verein durch gezielte Aufschläge den Grundstein zu einer komfortablen Führung zu Stand von 11:2 Punkten beitragen konnte. Diese Führung ließen sich die Herren des ASV nicht mehr nehmen und konnten die immer besser aufspielenden Herren der TSV Georgii Allianz durch ein gutes Angriffsspiel in Schach halten und den Satz mit 25:14 Punkten gewinnen.
Im zweiten Satz steigerten die jungen Gastgeber weiter ihre Leistung und konnte immer wieder das bisher äußerst konsequente Blockspiel der Herren aus Botnang überwinden und den Ball im Feld unterbringen. ASV Botnang Trainer Copf versuchte, mit der Einwechslung von Zuspieler Hoff neue Impulse im Angriff der Botnanger Herren zu setzen. Hoff setzte vermehrt Diagonalspieler Wenzelburger in Szene, der mit cleveren Angriffen auch aus dem Hinterfeld wichtige Punkte für die Mannschaft aus dem Stuttgarter Norden sammeln konnte. Beide Mannschaften gingen Punktgleich in die Crunchtime des zweiten Satzes, wobei die Mannschaft der TSV G.A. Stuttgart leicht Oberhand hatte und mit 22:23 Punkten aus Sicht des ASV in Führung ging. Trainer Copf brachte wieder Zuspieler Stiebing auf das Spielfeld. Dieser konnte mit zwei Abwehraktionen bei gegnerischen Rückraumangriffen die Mannschaft aus Botnang im Spiel halten. Durch eine letztlich konzentrierte Leistung konnte der Satz knapp mit 26:24 Punkten gewonnen und die Satzführung auf 2:0 Sätzen ausgebaut werden.
Im dritten Satz konnte die Mannschaft um Libero Leon Schwarz an diese Leistung zunächst anknüpfen und auch durch platzierte Angriffe der beiden Außenangreifern Clemens Mueller und Frederik Gold ein vermeintlich bequemes Punktepolster herausspielen. Dieses begann allerdings immer weiter zu schmelzen, als sich vermehrt Eigenfehler in das Spiel der Gäste des ASV einschlichen und vor allem die beiden jungen Diagonalspieler der TSV Georgii Allianz wuchtige Angriffe durchbringen konnten. Mit wichtigen Blocks durch die beiden Mittelblocker Pfaller und Könecke konnte dieser Trend allerdings umgekehrt und der dritte und letzte Satz mit 25:21 Punkten gewonnen werden.
Durch den Sieg hat die zweite Herrenmannschaft des ASV Botnang in der Tabelle den Platz an der Sonne weiterhin inne, den es in zwei Wochen am Heimspiel zu verteidigen gilt.
Für den ASV Botnang spielte: Krämer, Mueller, Dobler, Wenzelburger, Hoff, Könecke, Stiebing, Gold, Pfaller, Schwarz, Copf (Trainer)