Zweiter Saisonsieg ohne Glanz und Gloria

Am vergangenen Samstag musste die 1. Herrenmannschaft des ASV ihr zweites Auswärtsspiel gegen die SG Schorndorf bestreiten. Vor dem Spiel gab es bei den Botnangern keine klaren Verhältnisse, wer im zweiten Saisonspiel auf dem Feld steht.

Der Trainer des Teams, Marc-Oliver Mestmacher, konnte in der Woche vor der Begegnung in keiner Trainingseinheit auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, da einige Spieler wegen Krankheit fehlten. Auch über den Gegner wurde in Botnang spekuliert: Aufgrund von Gerüchten im Vorfeld über mögliche Abgänge war nicht klar wie stark der Gastgeber sein würde.
Deshalb war die Ansage des Trainers vor dem Spiel eindeutig: „ Wir konzentrieren uns auf unser Spiel und beschäftigen uns nicht mit dem Gegner. Wer auf der anderen Seite steht ist egal, wir wollen die Punkte mitnehmen!“
Diese Worte nahm sich die Mannschaft, in der es nur eine Änderung im Vergleich zum ersten Saisonsieg gegeben hat, zu Herzen und spielte ihr Spiel ohne spektakuläre Aktionen herunter. Von Anfang an zeigte sich, dass die Botnanger Volleyballer über bessere spielerische Mittel verfügen. Deswegen verlief der erste Satz recht deutlich und ging mit 25:17 an die Gäste aus dem Stuttgarter Westen. Im zweiten Satz dominierten die Botnanger weiterhin, ohne dabei große Spielfreude und Glanz zu versprühen. Bis auf einen kleinen Hänger im letzten Drittel des Satzes verlief auch dieser Durchgang reibungslos (25:17). Es sprach also bis dahin nichts gegen eine glatte Angelegenheit für den ASV. Dennoch ließen sich die ASV’ler, wie bereits am vergangenen Spieltag, im 3. Satz ein wenig hängen. Dadurch kamen die Gastgeber wieder ins Spiel. Die Schorndorfer Spieler witterten ihre Chance und spielten plötzlich aggressiver und mit wesentlich mehr Freude.
Der ASV setzte nicht genug dagegen und ein spannender Satz entwickelte sich. Auch mit dem 25 Punkt war der Satz nicht entschieden. Die Hausherren konnten allerdings gegen wieder konsequenter spielende Botnanger ihr gutes Niveau nicht halten und machten am Ende die spielentscheidenden Fehler.
Mit dem 3:0 Sieg ist Botnang eine von noch 3 verlustpunktfreien Mannschaften in der Liga.

Es war ein Spiel, über das man in zwei Wochen nicht mehr sprechen wird. Zum einen, weil es ohne große Highlights verlief, zum anderen, weil die „Erste“ dann ihren ersten Heimspieltag ausrichten muss und unter anderem mit dem TSV Ellwangen, dem Tabellenführer der Landesliga Nord, einen wesentlich stärkeren Gegner empfangen muss.